Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher

11.04.2013,

Diesmal ging es nach Gloggnitz, wo wir das Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher besuchten.

Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher
Diesmal ginges nach Gloggnitz, wo wir das Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher besuchten. Die 1h Führung von Herr Dirnbacher junior zeigte uns eine alte Bauernmühle aus dem 16Jhdt, die Backstube und das Handwerkszeug, Siebmaschinen, Walzstühle und vieles mehr.
Die Mühle wurde 1969 stillgelegt und die Bäckerei im Jahr 1987.
Im Jahr 1935 kostete eine Semmel 7Groschen und 1kg Brot 60Groschen!!!!!
Unsere anschließende Wanderung führte uns zur Pottschacherhütte auf die Gahns 914m hoch. Nach einem zünftigen Mittagessen, vom Hüttenwirt Erich zubereitet, wanderten wir den Kapellenrundweg zurück nach Prigglitz.
Die Gehzeit betrug 3,5h und war leicht. Eine herrliche Aussicht auf den Hochwechsel, die Rax und das Semmeringgebiet belohnte uns für unsere Mühen.

Danke den 13TN. Schön war´s!
Eure Gerit