Liebe Mitglieder!

Das aktuelle COVID – 19 – Präventionskonzept für den Trainingsbetrieb ab 14. September 2020 in der Sportunion Baden kann ab sofort im pdf-Format für alle Mitglieder eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Parallel dazu wird dieses Konzept an den Übungsstätten ausgehängt und für die Mitglieder ausgedruckt aufgelegt werden.

DOWNLOAD des Präventionskonzeptes…

Aufgrund der von der Österreichischen Bundesregierung und den lokalen Gesundheitsbehörden (BH Baden) empfohlenen bzw. verordneten Maßnahmen sind auch wir als Sportverein auf das wöchentlich, mittels des vierstufigen Farbsystems der Corona – Ampel für den politischen Bezirk Baden ausgewiesene Farbsystem und die daraus abzuleitenden Anordnungen angewiesen. Wir sind verpflichtet die Verordnungen in der jeweils gültigen Fassung wahrzunehmen und diese zum Schutz der Gesundheit und zur Vorbeugung einer Ansteckung für unsere Mitgliedern und Trainern/innen an den Übungsstätten umzusetzen.

Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder und die Umsetzung der jeweilig gültigen Verordnung durch unsere Mitglieder kann ein reibungsloser Sportbetrieb nicht aufrecht erhalten werden. Den Anweisungen der verantwortlichen Funktionäre und Trainer/innen an den Übungsstätten vor Ort ist ebenso nachzukommen, wie der Wahrnehmung einer entsprechenden „Eigenverantwortung“ jedes einzelnen Mitgliedes, um sich selbst und alle anderen Teilnehmer/innen bestmöglich zu schützen.

Um auf eine Nachverfolgung („contact tracing“) möglicher Infektionen mit COVID – 19  („Clusterbildung“) bestmöglich vorbereit zu sein, wird bis auf Widerruf in allen Trainingseinheiten das Führen einer Anwesenheitsliste unumgänglich sein. Für den Eigenschutz jedes Mitgliedes ersuchen wir um ausreichendes Verständnis bei der Namenserfassung vor Ort. Diese Maßnahme dient zum Schutz aller Teilnehmer/innen.

Sämtliche derzeit gültige Verhaltensregeln und Vorgaben zum Trainingsbetrieb in der Sportunion Baden sind im aktuellen Präventionskonzept zusammengefasst und aus unserer Sicht ausreichend definiert. Derzeit gibt es noch keine Reglementierung bzw. Einschränkung bei der Anzahl der Teilnehmer/innen an den Übungsstätten, da mit der derzeit gültigen Abstandsregelung von 1m alle von der Sportunion Baden benutzen Turnsäle eine Auslastung von >60 TN zulassen würden und diese Gruppengröße in keiner Trainingseinheit annähernd erreicht wird.

Änderungen der Vorgaben/Auflagen zum Turnbetrieb in geschlossenen Räumen seitens der Gesundheitsbehörden werden unseren Mitgliedern umgehend auf unserer Website zur Kenntnis gebracht. Da uns allen ein Blick in die zukünftige Entwicklung der COVID-19 Pandemie nicht möglich ist, sind die vereinsverantwortlichen Funktionäre, wie auch alle unsere Mitglieder auf die Entscheidungen der Österreichischen Bundesregierungen und ihrer nachgeordneten Instanzen angewiesen! Aus diesem Grund ersuchen wir alle Mitglieder sich regelmäßig über Änderungen auf unserer Website, durch die Medien und mittels Selbstinformationen über die weitere Entwicklung zu informieren.

Zum Thema „Rund um die Corona-Ampel“ unter:

Wir wünschen uns für alle Mitglieder einen uneingeschränkten Turnbetrieb für das Trainingsjahr 2021/22.

Dipl. Sptl. Peter JOST, MEd., BEd.

Sportunion Baden

Theaterplatz 9/1