Frei nach dem Motto:

„Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt”, gründeten wir im September 2022 die Leistungsturnriege “Sportakrobatik” in der Sportunion Baden.

Zwar zählt die Akrobatik zu den ältesten speziell trainierten Körperübungen überhaupt, trotzdem ist sie bis dato wegen dem Schwierigkeitsgrad der Übungen noch eine eher seltenere, aber zukunftsorientierte Sportart, die zwar international bei Wettkämpfen bereits gut positioniert ist, aber in Österreich derzeit nur wenige Sportvereine iin ihrem Trainingsprogramm haben.

Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Körperspannung und Mut sind Grundvoraussetzungen, um Sportakrobatik erfolgreich trainieren zu können.

Viel Artistik (beim Training gesichert mit einem Trapez), Elemente des Bodenturnens und statische Figuren werden dabei verschränkt in einer Gesamtchoreographie präsentiert.

Mit Julia Greiler und Lara Rauscher haben wir zwei außergewöhnliche Talente für unsere Sportakrobatikleistungsgruppe gefunden. So konnten die beiden Ausnahmetalente bei den Wiener Lnadesmeisterschaften der Sportakrobatik den 1. Platz erreichen und bei den Sportakrobatik-Staatsmeisterschaften am 17./18. Juni in Krems den Vizemeistertitel erringen. Gleich beim ersten internationalen Antreten beim Internationalen Sportakrobatik Wettkampf “Acro Cup und World Cup” in Rzeszów (Polen) konnten die beiden Topathletinnen bei den “Elite Duos” den beachtlichen 2. Platz erreichen. https://www.noen.at/sport/horn/sportakrobatik-horn-zweimal-silber-in-polen-372270005

Der Fokus der beiden Toptalente liegt klar bei einer erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2024 in Holon, Israel.

Ihr Wettkampftraining ist bereits im vollen Gange. Mit eisernem Willen und Konsequenz wird daher bereits gezielt Woche für Woche und Tag für Tag dafr trainiert.

Wir freuen uns, euch in unserem Leistungszentrum zu haben.

Obmann Dipl.Sptl Peter Jost MEd., BEd