KULTURWANDERUNG ZUR BURG SEEBENSTEIN

KULTURWANDERUNG ZUR BURG SEEBENSTEIN

Nebeliges,  warmes Herbstwetter führte uns ins Pittental. Wir erwanderten den Pittentaler-Rundweg, der teilweise mühsam zu finden war und anschließend besichtigten wir die Burg Seebenstein.

Erbaut wurde die drei geschossige Anlage 1733 von den Grafen zu  Pergen. Die Burg wurde nie eingenommen, allerdings in der Zeit der Türkenbelagerungen schwer beschädigt.

Seit 1942 ist die Burg in Privatbesitz und Herr Trimmel ist der Burgführer, der uns fachkundig durch die Schauräume führte. Diese bieten reiches Kulturgut an Gotik, Marmor und schönen Porzellan. Ausserdem geniesst man von der Burg einen schönen Ausblick in das Pittental. Den Abschluß bildete wie immer ein köstlich kulinarischer Mittagstisch im Gasthaus zum Spitz.

23 TN 10km 3:15h gemütliche Wanderung!

Eure Gerit

Das könnte dich auch interessieren...

Stundenvertretung Rudi von 3. bis 26. Juni 2024

Da ich ab Montag, den 03. Juni für drei Wochen auf Kur bin, wird Manu in diesem Zeitraum meine Seniorengruppe Montags um 18.30 Uhr im großen TS übernehmen. Anschließend findet um 19.30 Uhr die reguläre Trainingseinheit “Bodywork” im selben TS statt. Mittwochs wird Manu die Seniorenstunde und die Beginners Stunde um 18.30 Uhr zusammenfassen. Die

Absage der beiden Yoga-Einheiten am 27. und 29. Mai

Leider müssen wir in der kommenden Woche die beiden Yoga -Trainingseinheiten (Mo. 27. Mai in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr und Mi. 29. Mai in der Zeit von 19.30 bis 20.45 Uhr) ersatzlos streichen. Die nächsten Yoga – Trainingseinheiten finden somit wieder am Montag, den 3. bzw. Mi. den 5 Juni mit Hermann

Letzte Wanderung vor der Sommerpause zum Öhler Schutzhaus

Die vorläufig letzte Wanderung vor den Sommerferein führte uns dieses Mal vom Gasthof Apfel-Bauer nach zweistündigen Aufstieg zum Öhler Schutzhaus. Nach einer wohlverdienten Stärkung stiegen wir auf derselben Route wieder ab und genossen noch Kaffee und Kuchen im Gasthof Apfel-Bauer. ACHTUNG: Die für Juni geplante Wanderung muss aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Wir starten dann