Schneeschuhwanderung auf den Schöpfl

SCHNEESCHUH-TOUR auf den Schöpfl (893m)

SCHNEESCHUH-TOUR auf den Schöpfl (893m)
 
Es waren insgesamt 17 Personen für diese Tour angemeldet.  Trotz der nicht idealen Witterung (Wind und Kälte) haben sich 13 Schneeschuhgeher und Wanderer zum Gipfel aufgemacht.
Der Talort bzw. der Ausgangspunkt unserer Bergtour war St.Corona am Schöpfl. Wir starteten vor den HL. Brunnen.
Dieses Wasser soll angeblich heilende Wirkung haben. Leider war der Brunnen zugefroren. Dieser kleine Ort hat eine sehr schöne Kirche mit einer Mariengrotte und einen neu errichteten Kreuzweg, der zum Besinnungskreuz hinaufführt.
St. Corona nennt man auch Heiligenbrunn. Es wurde in den Türkenkriegen belagert und war auch Kampfgebiet im 2.Weltkrieg. Der Schöpfl war ein Schicksalsberg und wurde hart umkämpft.
Wir hatten auch gegen die Natur beim Anstieg zu kämpften. Es war sehr stürmisch.
Im Wald ging es uns besser, da wir vor dem starken Wind geschützt waren. Die gut trainierte Gruppe schaffte den Weg bis zur Matraswarte in 1,5h und  zurück über das Leopold-Figl Observatorium. 
Die Gesamtzeit der Schnee-Schuhtour war wie vereinbart exakt 3h gewesen.


Lg Gerit

Das könnte dich auch interessieren...

Absage der Trainingseinheiten im TS Frauengasse am 07. und 08.01.2026

Liebe Mitglieder! Wie uns das BG/BRG Frauengasse heute mitgeteilt hat, gibt es leider nach den Ferien wieder Probleme mit der Heizung.  Der Turnsaal im Hauptgebäude kann heute und vermutlich auch morgen nicht beheizt werden. Aus diesem Grund müssen wir die beiden Trainingseinheiten für heute, den 07.01., “Bewegungsmix” 18.00 bis 19.00 Uhr sowie “Yoga” 19.00 bis

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein herausforderndes Jahr 2025 geht zu Ende und gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Trainern/innen und dem gesamten Vorstand ist es uns, trotz stark reduzierter Fördermittel sowie der überraschenden Stundenreduktion am Standort BG/BRG Biondekgasse, gelungen ein umfangreiches Trainingsprogramm für die Trainingsperiode 2025/26 mit sehr gut ausgelasteten Übungseinheiten auf die Beine zu stellen. In diesem Sinne wünschen wir