Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher

Diesmal ging es nach Gloggnitz, wo wir das Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher besuchten.

Diesmal ginges nach Gloggnitz, wo wir das Brot-und Mühlenmuseum der Familie Dirnbacher besuchten. Die 1h Führung von Herr Dirnbacher junior zeigte uns eine alte Bauernmühle aus dem 16Jhdt, die Backstube und das Handwerkszeug, Siebmaschinen, Walzstühle und vieles mehr.
Die Mühle wurde 1969 stillgelegt und die Bäckerei im Jahr 1987.
Im Jahr 1935 kostete eine Semmel 7Groschen und 1kg Brot 60Groschen!!!!!
 
Unsere anschließende Wanderung führte uns zur Pottschacherhütte auf die Gahns 914m hoch. Nach einem zünftigen Mittagessen, vom Hüttenwirt Erich zubereitet, wanderten wir den Kapellenrundweg zurück nach Prigglitz.
Die Gehzeit betrug 3,5h und war leicht. Eine herrliche Aussicht auf den Hochwechsel, die Rax und das Semmeringgebiet belohnte uns für unsere Mühen.

Danke den 13TN. Schön war´s!
Eure Gerit

 

Das könnte dich auch interessieren...

Die GIVE ME 5 Feriensportwoche in Kooperation mit der Sportunion Baden

Wie in den vergangenen Jahren finden auch heuer wieder die GIVE ME 5 Feriensportwochen auf den Sportplätzen des Bundes­sport- und Freizeitzentrums Südstadt (BSFZ) in Kooperation mit der Sportunion Baden statt. Dabei bietet sich den 5 bis 12-jährigen Kindern ein spannendes und vielfältiges Ferienprogramm mit Schwerpunkt Sport, Bewegung sowie gesunder Ernährung. Mit sportlichen Grüßen Die Vereinsleitung

Sportfest in der HAK Baden

Die Sportunion Baden hat nach zweijähriger Pandemiepause endlich wieder beim abschließenden Sportfest in der HAK Baden vor den Sommerfreien mit der Airtrack und der Challenge Disc für jede Menge Spaß und Unterhaltung bei den Schülern und Schülerinnen gesorgt. Jetzt können die lang erwarteten Sommerferien beginnen. Mit sportlichen Grüßen Die Vereinsleitung

100 Jahre Niederösterreichisches Bezirksfest Baden mit der Sportunion Baden

Anlässlich der 100 Jahrfeier zur Gründung des Bundeslands Niederösterreich finden am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Juni Präsentationen und Veranstaltungen unter der Mitwirkung zahlreicher Vereine aus der Stadt und dem Bezirk Baden im gesamten Stadtgebiet und in den zahlreichen Parks statt. Die Sportunion Baden ist dabei mit einem Informationsstand im Doblhoff Park vertreten,